Alarmierungsart: Alarmierungs-App

[16] ELW 1: EÜ Grundschule Schkopau

Zu einer Einsatzübung „Küchenbrand“ wurden wir mit dem ELW 1 in die Grundschule nach Schkopau alarmiert. Der ELW 1 der Gemeinde Schkopau konnte jedoch nicht ausrücken, da niemand mit passendem Führerschein am Gerätehaus eintraf....

[15] ELW 1: EÜ Kita Lochau

In einer Einsatzübung wurde in der Kita Lochau eine „Rauchentwicklung/Menschenleben in Gefahr simuliert“. Einsatzübungen dienen u.a. dazu, den Ernstfall zu proben, Abläufe zu schaffen und zu festigen und Fehler zu beseitigen. Wir waren mit...

[12] ELW 1: Wohnungsbrand

Mit dem ELW 1 der Gemeinde Schkopau wurden wir zu einen „Wohnungsbrand – Menschenleben in Gefahr“ alarmiert. Die Lage hat sich vor Ort bestätigt. Ein Geschirrspüler fing Feuer und löste den Brand aus. Verletzt...

[7] H: Baum auf Stromleitung

Das Unwetter am 01.06.24 hat Ermlitz voll erwischt. So auch unser 1. Einsatz. Ein Baum stürzte auf eine Stromleitung. Wir verständigten den Netzbetreiber, welcher die Leitung stromlos schaltete und wir so den Baum entfernen...

[6] F: Brand auf Balkon

Heute wurden wir um 14:53 Uhr in die Ortslage alarmiert. Dort meldeten Anrufer einen Brand auf einen Balkon. Der Mieter der Wohnung war zu dem Zeitpunkt nicht in der Wohnung, sodass Hausbewohner aus der...

[4] ELW 1: unklarer Feuerschein

Heute wurden wir um 1:56 Uhr mit dem ELW der Gemeinde Schkopau nach Hohenweiden alarmiert. Das Einsatzstichwort lautete „unklarer Feuerschein“. Es stellte sich heraus, das mehrere Transporter/LKW eines ortsansässigen Umzugsunternehmen brannten. Die Feuerwehren aus...

[3] H: Türöffnung für RD

Um 11:09 Uhr wurden wir zur einer Türöffnung alarmiert. Es bestand der Verdacht einer hilflosen Person in einer Wohnung. Noch vor ansetzen des Türöffnungswerkzeuges wurde uns die Tür von innen geöffnet.

[2] ELW 1: Gasgeruch in Keller

Am 07.03.24 um 21:12 Uhr wurden wir mit dem ELW 1 der Gemeinde Schkopau nach Hohenweiden alarmiert. Im Keller einer Doppelhaushälfte wurde Gasgeruch festgestellt. Vorort nahmen die Einsatzkräfte Messungen vor und konnten dies bestätigen....

[1] ELW 1: Mittelbrand/Wohnungsbrand

Am Nachmittag des 18.01.24 wurden wir mit dem ELW 1 der Gemeinde Schkopau nach Schkopau zu einen Wohnungsbrand alarmiert. Anrufer nahmen schwarzen Rauch aus einer Wohnung wahr. Der Zugang im 3. OG fand mit...