Einsatzberichte

[1] ELW 1: Mittelbrand/Wohnungsbrand

Am Nachmittag des 18.01.24 wurden wir mit dem ELW 1 der Gemeinde Schkopau nach Schkopau zu einen Wohnungsbrand alarmiert. Anrufer nahmen schwarzen Rauch aus einer Wohnung wahr. Der Zugang im 3. OG fand mit...

[29] ELW 1: Mittelbrand/Hangar

Heute wurden wir um 8:24 Uhr, mit dem ELW 1 der Gemeinde Schkopau, auf den Flugplatz Merseburg alarmiert. Dort wurde eine unklare Rauchentwicklung aus einem Hangar festgestellt. Das Einsatzstichwort bestätigte sich und eine Stichworterhöhung...

[28] F: Mittelbrand/Gartenlaube

Gestern wurden wir zu einen Gartenlaubenbrand ,an die Mühle, in Ermlitz alarmiert. Das Einsatzstichwort bestätigte sich und die Gartenlaube stand im Vollbrand. Wir konnten mit 2 Trupps die Flammen zügig niederschlagen und nach gut...

[27] ELW 1: E-Call / kein Kontakt

Gestern wurden wir mit dem ELW 1 der Gemeinde Schkopau nach Raßnitz zu einen ausgelösten E-Call-System* in einem Fahrzeug alarmiert. Da kein Kontakt zu dem Fahrer hergestellt werden konnte, wird ein Notfall mit unklarer...

[26] ELW 1: VU / 1 Person eingeklemmt

Heute Morgen wurden wir mit dem ELW 1 der Gemeinde Schkopau zu einen Verkehrsunfall mit eingeklemmter Person, nach Knapendorf alarmiert. Dort übernahmen wir die Führungsunterstützung und die Einsatzdokumentation. Weitere Kräfte:

[25] ELW 1: VU unkl. Lage/E-Call

Gestern wurden wir mit dem ELW 1 der Gemeinde Schkopau zu einen Verkehrsunfall nach Hohenweiden alarmiert. Das E-Call System eines Fahrzeuges hat ausgelöst und der Fahrer konnte nicht kontaktiert werden. Die ersten Kräfte vor...

[24] F: Schwerpunktobjekt EÜ

Am 20.09.23 fand erneut eine Einsatzübung statt. In der JA Raßnitz wurde ein Haftraumbrand simuliert. Als Schwerpunktobjekt werden u.a. Gebäude oder Orte definiert, die durch ihre Bestimmung, Lage oder bauliche Eigenschaften besondere Anforderungen an...

[23] F: Kleinbrand/Baum

Gestern wurden wir um 9:46 Uhr zu einen Kleinbrand in die Ortslage Ermlitz gerufen. Vor Ort bestätigte sich die Lage – ein Baumstumpf brannte. Mit wenig Aufwand konnte dieser abgelöscht werden. Weitere Kräfte:

[22] ELW 1: Schwerpunktobjekt EÜ

Gestern wurden wir mit dem ELW 1 der Gemeinde Schkopau zu einer Einsatzübung nach Döllnitz alarmiert. Bei einer ortsansässigen Firma wurde ein Hallenbrand mit vermissten Personen sowie ein Großcontainerbrand simuliert. Eine sehr schöne Übung,...

[21] FM: Mittelbrand/Schuppen an Wohnhaus

Nachtschicht für die Einsatzkräfte aus Röglitz, Raßnitz, Lochau und Ermlitz. Ein Anbau an einem Wohnhaus fing in der Nacht Feuer. Die Brandbekämpfung und Glutnestsuche mit Restlöscharbeiten dauerten bis ca. 6 Uhr an. Verletzt wurde...