Einsatzart: Löscheinsatz

[28] F: Mittelbrand/Gartenlaube

Gestern wurden wir zu einen Gartenlaubenbrand ,an die Mühle, in Ermlitz alarmiert. Das Einsatzstichwort bestätigte sich und die Gartenlaube stand im Vollbrand. Wir konnten mit 2 Trupps die Flammen zügig niederschlagen und nach gut...

[24] F: Schwerpunktobjekt EÜ

Am 20.09.23 fand erneut eine Einsatzübung statt. In der JA Raßnitz wurde ein Haftraumbrand simuliert. Als Schwerpunktobjekt werden u.a. Gebäude oder Orte definiert, die durch ihre Bestimmung, Lage oder bauliche Eigenschaften besondere Anforderungen an...

[23] F: Kleinbrand/Baum

Gestern wurden wir um 9:46 Uhr zu einen Kleinbrand in die Ortslage Ermlitz gerufen. Vor Ort bestätigte sich die Lage – ein Baumstumpf brannte. Mit wenig Aufwand konnte dieser abgelöscht werden. Weitere Kräfte:

[21] FM: Mittelbrand/Schuppen an Wohnhaus

Nachtschicht für die Einsatzkräfte aus Röglitz, Raßnitz, Lochau und Ermlitz. Ein Anbau an einem Wohnhaus fing in der Nacht Feuer. Die Brandbekämpfung und Glutnestsuche mit Restlöscharbeiten dauerten bis ca. 6 Uhr an. Verletzt wurde...

[1] F: Kleinbrand/Ödland

Kurz vor 5 Uhr starteten wir mit unserem Neujahrseinsatz. Ca. 100qm Ödland brannte. Wir waren zügig vor Ort und konnten den Brand schnell löschen. In diesen Sinne, die Feuerwehr Ermlitz wünscht ein gesundes neues...

[38] F: Mittelbrand/Brand Wald

Heute wurden wir über den Elster-Kanal in den Wald alarmiert. „Brand Wald“ lautete das Alarmstichwort und wir konnten auf Anfahrt eine Rauchentwicklung wahrnehmen. Am Einsatzort angekommen, stellte sich heraus, dass Kabelschrott brannte. Wir löschten...

[37] EoE: Nachkontrolle Mittelbrand/Gebäudebrand

Ebenfalls am 12.12.22 wurden wir nochmals zur Einsatzstelle von 5:26 Uhr alarmiert. Dort fand dann die Nachkontrolle der Brandstelle statt. An einigen Stellen konnten wir noch Thermik feststellen, die wir mit Wasser beseitigten. #feuerwehrermlitz...

[36] F: Mittelbrand/Gebäudebrand

Am 12.12.22 wurden wir um 5:26 Uhr durch die Sirene, Melder und Alarmierungs- App geweckt. Das Alarmstichwort ließ nichts gutes vermuten: „Mittelbrand/Gebäudebrand“. Bereits auf Anfahrt zum Gerätehaus, war eine starke Rauchentwicklung erkennbar. Am Einsatzort...

[24] F: Mittelbrand

Wir wurden zu einer „Rauchentwicklung aus Betriebsgelände – verdacht Brand LKW“ alarmiert. Am Einsatzort stellte sich heraus, dass auf einer Pferdekoppel, ein Holzstapel und Unrat brannten.

[13] F: Mittelbrand

Heute wurden wir zu einer Rauchentwicklung aus dem Wald alarmiert. Die Pagermeldung ließ vermuten, das es sich um die restliche Rauchentwicklung und Neuaufflammung vom Strohdiemenbrand am 26.05.22 handelte. Auf Nachfrage bei der Leitstelle, wurde...