Einsatzart: Technische Hilfe-Einsatz

[3] H: Türöffnung für RD

Um 11:09 Uhr wurden wir zur einer Türöffnung alarmiert. Es bestand der Verdacht einer hilflosen Person in einer Wohnung. Noch vor ansetzen des Türöffnungswerkzeuges wurde uns die Tür von innen geöffnet.

[18] TH: Hochgespülter Kanaldeckel

Noch gebunden bei dem Einsatz der Schlammlawine in Ermlitz-Oberthau, erhielten wir über Funk den nächsten unwetterbedingten Einsatz. Durch die starken Wassermassen drückte es einen Kanaldeckel in Ermlitz-Siedlung hoch. Dieser schloss nicht mehr eben mit...

[17] TH: Schlammlawine

Ein kurzes aber starkes Unwetter sorgte gestern, in den Abendstunden, für einen Einsatz der Feuerwehr Ermlitz. Durch den extremen Starkregen trug das Wasser Schlamm vom Feld in Ermlitz-Oberthau an die dort angrenzenden Häuser, in...

[15] TH: Fahrbahn unter Wasser

um 5:23 Uhr weckten uns Pager, Sirene und Alarmierungs- App zu einer Technischen Hilfeleistung. Der Starkregen setzte die Autobahnunterführung ca. 25 cm unter Wasser, sodass Fahrzeuge diese nicht mehr befahren konnten. Die Verstopfung des...

[13] H: Ast auf Straße

Wir wurden auf die L170 zwischen Ermlitz/Oberthau und Raßnitz alarmiert. Dort befand sich ein Ast auf der Fahrspur, sodass die Fahrzeuge auf die Gegenspur ausweichen mußten. Den Ast und die Überreste entfernten wir von...

[11] H: Tierrettung

Am 04.06.23 wurden wir zu einer Tierrettung alarmiert. Anwohner beobachteten einen Storch auf einen Hausdach, welcher dort den ganzen Tag verbrachte und verletzt schien. Nach unserem Eintreffen fand umgehend die Planung zur Rettung des...