Fahrzeug: LF 8/6 (FF Ermlitz)

[28] F: Mittelbrand/Gartenlaube

Gestern wurden wir zu einen Gartenlaubenbrand ,an die Mühle, in Ermlitz alarmiert. Das Einsatzstichwort bestätigte sich und die Gartenlaube stand im Vollbrand. Wir konnten mit 2 Trupps die Flammen zügig niederschlagen und nach gut...

[24] F: Schwerpunktobjekt EÜ

Am 20.09.23 fand erneut eine Einsatzübung statt. In der JA Raßnitz wurde ein Haftraumbrand simuliert. Als Schwerpunktobjekt werden u.a. Gebäude oder Orte definiert, die durch ihre Bestimmung, Lage oder bauliche Eigenschaften besondere Anforderungen an...

[23] F: Kleinbrand/Baum

Gestern wurden wir um 9:46 Uhr zu einen Kleinbrand in die Ortslage Ermlitz gerufen. Vor Ort bestätigte sich die Lage – ein Baumstumpf brannte. Mit wenig Aufwand konnte dieser abgelöscht werden. Weitere Kräfte:

[21] FM: Mittelbrand/Schuppen an Wohnhaus

Nachtschicht für die Einsatzkräfte aus Röglitz, Raßnitz, Lochau und Ermlitz. Ein Anbau an einem Wohnhaus fing in der Nacht Feuer. Die Brandbekämpfung und Glutnestsuche mit Restlöscharbeiten dauerten bis ca. 6 Uhr an. Verletzt wurde...

[17] TH: Schlammlawine

Ein kurzes aber starkes Unwetter sorgte gestern, in den Abendstunden, für einen Einsatz der Feuerwehr Ermlitz. Durch den extremen Starkregen trug das Wasser Schlamm vom Feld in Ermlitz-Oberthau an die dort angrenzenden Häuser, in...

[15] TH: Fahrbahn unter Wasser

um 5:23 Uhr weckten uns Pager, Sirene und Alarmierungs- App zu einer Technischen Hilfeleistung. Der Starkregen setzte die Autobahnunterführung ca. 25 cm unter Wasser, sodass Fahrzeuge diese nicht mehr befahren konnten. Die Verstopfung des...

[13] H: Ast auf Straße

Wir wurden auf die L170 zwischen Ermlitz/Oberthau und Raßnitz alarmiert. Dort befand sich ein Ast auf der Fahrspur, sodass die Fahrzeuge auf die Gegenspur ausweichen mußten. Den Ast und die Überreste entfernten wir von...

[11] H: Tierrettung

Am 04.06.23 wurden wir zu einer Tierrettung alarmiert. Anwohner beobachteten einen Storch auf einen Hausdach, welcher dort den ganzen Tag verbrachte und verletzt schien. Nach unserem Eintreffen fand umgehend die Planung zur Rettung des...

[1] F: Kleinbrand/Ödland

Kurz vor 5 Uhr starteten wir mit unserem Neujahrseinsatz. Ca. 100qm Ödland brannte. Wir waren zügig vor Ort und konnten den Brand schnell löschen. In diesen Sinne, die Feuerwehr Ermlitz wünscht ein gesundes neues...

[38] F: Mittelbrand/Brand Wald

Heute wurden wir über den Elster-Kanal in den Wald alarmiert. „Brand Wald“ lautete das Alarmstichwort und wir konnten auf Anfahrt eine Rauchentwicklung wahrnehmen. Am Einsatzort angekommen, stellte sich heraus, dass Kabelschrott brannte. Wir löschten...